Aktuelles

14.02.2018 Ingenieurbüro PROKON mit neuer Geschäftsführung

Herr Dipl.-Ing. Ron Möller ist mit Wirkung vom 01. Januar 2018 als weiterer Geschäftsführer des Ingenieurbüros PROKON Beratung und Bauplanung GmbH bestellt. Herr Möller wird zukünftig gemeinsam mit Herrn Höhne das Ingenieurbüro führen. Sein Verantwortungsschwerpunkt liegt auf der fachtechnischen Gesamtleitung des Planungsbüros. Herr Höhne steht Ihnen für alle kaufmännischen Fragen zur Verfügung. Auch weiterhin wird Herr Möller als erfahrener Fachplaner wasserwirtschaftliche Planungsaufgaben bearbeiten.

Ebenfalls mit Wirkung vom 01. Januar 2018 ist Herr Dipl.-Ing. Andreas Nagel als weiterer Gesellschafter in die Ingenieurgesellschaft eingetreten und wird das Büro als Prokurist vertreten. Herr Dipl-Ing. Andreas Nagel hat im Jahr 2011 in unserem Büro seine berufliche Laufbahn begonnen. Nach der erfolgreichen Verteidigung seiner Diplomarbeit eines Projektthemas der PROKON GmbH an der TU Dresden war Herr Nagel mit verschiedenen Planungsaufgaben der Tragwerksplanung und Bauleitung beauftragt.

27.11.2017 Verkehrsfreigabe der neuen Sanzebergbrücke

Nach elfmonatiger Bauzeit fand am Montag die Einweihung der neuen Sanzebergbrücke statt.

Das Ingenieurbüro PROKON war an diesem Projekt mit der Bauzustandsanalyse, der Objektplanung in den Leistungsphasen 1-8, der örtlichen und ökologischen Bauüberwachung sowie der Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1-6 beteiligt.

Die neue Brücke wurde direkt neben das alte Brückenbauwerk gebaut, das während der Bauzeit in Nutzung blieb. Mit der Verkehrsfreigabe folgt bis zum Ende des Jahres der Abbruch der alten Brücke.

19.10.2017 Baukulturpreis 2017

Für das Projekt Lübben STADT.RAUM.SPREE wurde das Ingenieurbüro PROKON als Mitinitiator mit einer Anerkennungsurkunde ausgezeichnet.

11.09.2017 Richtfest am Ärztehaus Kolkwitz

Im Mai haben die Bauarbeiten am Ärztehaus Kolkwitz begonnen, am vergangenen Montag konnte das Richtfest gefeiert werden. Die Baumaßnahmen, die einen zweigeschossigen Praxisneubau, einen Fahrstuhlanbau und umfangreiche Sanierungsarbeiten im Bestandsgebäude beinhalten, dauern noch bis zum kommenden Jahr an.

08.07.2017 Drachenbootrennen

„Wir sind nicht faul, drum kraul, kraul ,kraul!“

Unter diesem Motto sind wir auch in diesem Jahr beim Drachenbootrennen auf der Spree in Cottbus an den Start gegangen. Mit vereinten Kräften und in nahezu harmonischer Synchronizität haben wir uns beim Firmencup achtbar geschlagen und einen bravurösen 6. Platz erreicht. Mit der Trommlerin auf dem Bug und den zwei Schlagfrauen auf der ersten Bank haben sich die Herren der Schöpfung erfolgreich auf eine Frauenführung eingelassen!  Im nächsten Jahr wollen wir unbedingt wieder antreten! Vielen Dank auch an die lieben Angehörigen, die entweder aktiv dabei waren oder ihren Partnern den Rücken für die Trainingseinheiten und den Wettkampftag frei gehalten haben.

01.06.2017 25 Jahre PROKON

Am 01.06.2017 feierten ehemalige und aktuelle Mitarbeiter das 25-jährige Betriebsjubiläum des Ingenieurbüro PROKON in Berlin. Dabei wurden unter anderem die Bauarbeiten am Schloss Berlin, der Berliner Dom und das DDR-Museum besichtigt.

21.05.2017 Einweihung Dorfgemeinschaftshaus Babow

Im Rahmen des Dorffestes konnte das sanierte Dorfgemeinschaftshaus übergeben werden.