Aktuelles

26.03.2019 Brücke über die Schwarze Elster in Senftenberg

Heute wurde die Stahlkonstruktion der neuen Radwegebrücke über die Schwarze Elster verlegt. Kernstück der neuen Brücke ist der 23 Meter lange und 12 Tonnen schwere Fachwerkträger für das mittlere der drei Brückenfelder. Die Fertigstellung und Nutzungsfreigabe für die Brücke mit Anbindung an den Senftenberger See ist für Mai 2019 geplant.

27.11.2017 Verkehrsfreigabe der neuen Sanzebergbrücke

Nach elfmonatiger Bauzeit fand am Montag die Einweihung der neuen Sanzebergbrücke statt.

Das Ingenieurbüro PROKON war an diesem Projekt mit der Bauzustandsanalyse, der Objektplanung in den Leistungsphasen 1-8, der örtlichen und ökologischen Bauüberwachung sowie der Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 1-6 beteiligt.

Die neue Brücke wurde direkt neben das alte Brückenbauwerk gebaut, das während der Bauzeit in Nutzung blieb. Mit der Verkehrsfreigabe folgt bis zum Ende des Jahres der Abbruch der alten Brücke.

19.10.2017 Baukulturpreis 2017

Für das Projekt Lübben STADT.RAUM.SPREE wurde das Ingenieurbüro PROKON als Mitinitiator mit einer Anerkennungsurkunde ausgezeichnet.

11.09.2017 Richtfest am Ärztehaus Kolkwitz

Im Mai haben die Bauarbeiten am Ärztehaus Kolkwitz begonnen, am vergangenen Montag konnte das Richtfest gefeiert werden. Die Baumaßnahmen, die einen zweigeschossigen Praxisneubau, einen Fahrstuhlanbau und umfangreiche Sanierungsarbeiten im Bestandsgebäude beinhalten, dauern noch bis zum kommenden Jahr an.

01.06.2017 25 Jahre PROKON

Am 01.06.2017 feierten ehemalige und aktuelle Mitarbeiter das 25-jährige Betriebsjubiläum des Ingenieurbüro PROKON in Berlin. Dabei wurden unter anderem die Bauarbeiten am Schloss Berlin, der Berliner Dom und das DDR-Museum besichtigt.

21.05.2017 Einweihung Dorfgemeinschaftshaus Babow

Im Rahmen des Dorffestes konnte das sanierte Dorfgemeinschaftshaus übergeben werden.